Baguette-Fondue ist eines der Gerichte, von dem ich irgendwann mal etwas gelesen und im Hinterkopf behalten habe. Und als wir im Urlaub mal wieder einen der Tage hatten, an denen wir unser leckeres, frisches Baguette nicht aufgegessen haben, kam uns die Idee, dieses Fondue auszuprobieren. Und tata…es ist ein Traum!

Statt das Baguette zum Fondue zu servieren, wird das Fondue direkt im ausgehöhlten Baguette zubereitet. Dann werden die krossen Brotstückchen in den Käse getunkt und anschließend das Baguette gegessen! Das begrenzt den Abwasch auf ein absolutes Minimum.

Bagutte-Fondue

Zutaten für Baguette-Fondue

1 Baguettebrot

250g Raclettekäse

125g Camembert

Zubereitung

Sicherlich kann man die Käsesorten auch variieren, aber das haben wir bisher nicht ausprobiert, da es uns mit diesen beiden Sorten wirklich gut schmeckt!

Zudem kann man natürlich auch ein paar leckere Beilagen zum Fondue essen, welche nicht gleich alle in den Käse hineingetunkt werden. Beilagen wie Gewürzgurken, Oliven, Peperoni, Weintrauben, Schinken oder Tomaten kann man ebenso gut dazu reichen wie einen frischen Salat.

Zu diesem Essen passt ein schöner kühler Rosé oder Weißwein ganz hervorragend!!

Wer kein Baguette zur Hand hat oder das Esssen zu etwas ganz besonderem zu machen möchte, der backt das Brot selbst. Ein sehr einfaches Rezept zum Brotbacken im Wohnmobil gibts hier.