Nord- und Ostseeküste

Nord- und Ostseeküste mit dem Wohnmobil

Die deutsche Nord- und Ostseeküste mit dem Wohnmobil zu erkunden, ist mehr als abwechslungsreich.

Jede Region wirbt damit, die buntesten Badeorte, die idyllischsten Fischerdörfer, die schönsten Strände und die malerischsten Häfen zu haben. Für viele Orte an der Nord- und Ostsee trifft dies auch wirklich zu.

Typisch für die Nordsee: Ein frisches Krabbenbrötchen für den Hunger zwischendurch oder eine Tasse Ostfriesentee. Und natürlich das Wattenmeer, welches 2009 von den Vereinten Nationen zum Weltnaturerbe der Menschheit erklärt wurde. Im Sommer bei Ebbe durch das Watt zu waten ist ein herrliches Erlebnis. Und im Herbst einen kräftigen Sturm an der Nordsee zu mitzubekommen ist auch eine ganz besondere Erfahrung. Selbst im Sommer scheinen die Nordseeregionen noch etwas entspannter als der Rest der Küste zu sein.

An der Ostsee findet man statt Wattenmeer schöne Seebrücken und lange Promenaden, die zum Spaziergengehen bei jedem Wind und Wetter einladen. Und natürlich sind auch an der holsteinischen Ostseeküste die Fischbrötchen Kult. Hier gibt es sogar den Welt-Fischbrötchentag, der mit entsprechenden Festivitäten zelebriert wird.

Und Mecklenburg-Vorpommern mit seinen 1.900 Ostsee-Küstenkilometern lockt mit mondänen Seebädern und strahlend weißer Bäderarchitektur. Insbesondere die großen Ostsee-Inseln Usedom und Rügen laden zu einem Besuch ein.

Allen gemeinsam aber sind die kilometerlangen Strände, die nicht nur perfekt für sonnige Strandtage sind, sondern auch bei typisch norddeutschem Schmuddelwetter immer einen Besuch wert sind. Eine endlose Weite und klare Seeluft sorgen zu jeder Jahreszeit für Entschleunigung, Entspannung und Erholung.

Erwähnenswert ist an dieser Stelle noch der norddeutsche Spruch: „Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben.“ Kann man mal drüber nachdenken….

Wer weitere Informationen sucht, findet hier weitere Informationen:

Nordseeküste Niedersachsen,

Nationalpark Wattenmeer,

Ostseeküste Schleswig-Holstein,

Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommern.

An der gesamten Nord- und Ostseeküste gibt es eine Vielzahl von Wohnmobilstellplätzen und Campingplätzen für jeden Geschmack und Geldbeutel. Ob direkt in den Dünen, am Deich oder in der Stadt, für jeden ist etwas dabei. Eine Übersicht der Stellplätze speziell zu diesen Regionen gibt es nicht, aber in den gängigen Stellplatz-Apps sind sämtliche Stellplätze aufgeführt.

Nord-Ostsee-Kanal

Und dann ist da natürlich auch noch der Nord-Ostsee-Kanal. Er verbindet auf einer Länge von knapp 100 Kilometern in Schleswig-Holstein die Nordsee bei Brunsbüttel mit der Ostsee bei Kiel. Der NOK gehört weltweit zu den am meisten befahrenen künstlichen Wasserstraßen: jährlich passieren den NOK über 30.000 Schiffe. Da ist es auch nicht verwunderlich, dass die vielen Wohnmobilstellplätze entlang des Kanals meistens gut besucht sind. Aber bei der Vielzahl an Stellplätzen findet man eigentlich immer irgendwo ein schönes Fleckchen, um dicke Pötte zu gucken.

Nord- und Ostseeküste mit dem Wohnmobil

Hier findet Ihr eine Übersicht unserer Touren an die deutschen Küsten und das Land dazwischen:

Hohwachter Flunder

Ausflug nach Hohwacht

Es geht wieder mit dem Wohnmobil an die Ostsee. Nach einem Zwischenstopp in Kiel landen wir in Hohwacht auf dem dortigen Stellplatz.

mehr
Emden

Ostfriesland, wir kommen

Kurztrip mit dem Wohnmobil nach Emden in Ostfriesland mit Übernachtungen auf den Stellplätzen am Binnenhafen und am Außenhafen.

mehr
Wohnmobilstellplatz in Pfullendorf

Jungfernfahrt mit dem neuen Alpa

Endlich können wir zur Jungfernfahrt mit dem neuen Alpa starten. Die Tour führt uns durch diverse Werkstätten quer durch Deutschland.

mehr
Stellplatz Schleswig

Weihnachtstour 2018

Reisebericht unserer Weihnachtstour 2018 im norddeutschen Raum. Leider ausschließlich im Regen und Nebel, aber trotzdem gemütlich.

mehr
November Ostsee

November an der Ostsee

Hier findet ihr einen Bericht zu unserem spontanen Kurztrip mit dem Wohnmobil an die Ostsee im sonnigen November.

mehr