Es gibt Rezepte, die sind einfach eine Bank. Rezepte, die man immer wieder rausholt, weil sie einfach so lecker und unkompliziert in der Zubereitung sind. Und genau dazu zählt dieses Rezept für Schmorhähnchen in Gurken-Senf-Sauce. Irgendwann mal irgendwo gelesen und im Laufe der Zeit abgewandelt. Und man glaubt es kaum, aber in diesem Gericht entfaltet die unscheinbare Gurke einen ungeahnten Geschmack. Zudem passt Hähnchenbrustfilet einfach hervorragend zu gedünsteter Gurke in einer würzigen Senf-Soße. Dazu schmecken Nudeln, Reis oder Baguette.
Zutaten
1 große Salatgurke, 1 Zwiebel,
2 Hähnchenbrustfilets, Salz, Pfeffer,
100 ml Weißwein oder Brühe
125 ml Brühe,
150 ml Sahne oder Schmand
Petersilie, mind. 2 EL Dijonsenf
Zubereitung
- Die Gurke halbieren, mit einem Löffel die Kerne herausschaben und in 1 cm große Würfel schneiden. Zwiebel fein würfeln.
- Hähnchenbrustfilet waschen, trocken tupfen und in kleine Würfel schneiden. Etwas Öl in einer Pafnne erhitzen und das Hähnchenfleisch darin unter Wenden anbraten, salzen, pfeffern und anschließend herausnehmen.
- Zwiebel kurz andünsten. Gurkenwürfel dazugeben und 2 Minuten mitdünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Weißwein ablöschen und einkochen lassen. Fleisch wieder in die Pfanne geben. Brühe und Sahne dazugeben, aufkochen und 4 Minuten köcheln lassen.
- Petersilie am Ende der Garzeit mit dem Senf in die Sauce rühren und alles mit Salz und Pfeffer würzen. Nicht mehr kochen! Mit Nudeln, Reis oder frischem Baguette servieren.
Varianten
Ein paar schmackhafte Variationen sind bei diesem Gericht natürlich auch möglich: so kann man zum Beispiel die Petersilie durch Dill ersetzen und wenn vorhanden, etwas Gurkenwassen von eingelegten Gurken in die Sauce geben.
Zudem kann man auch hinsichtlich der Sahne variieren und stattdessen Schmand, Sojacreme oder ähnliches verwenden.
Ein einfaches Rezept für die Zubereitung von Brot im Wohnmobil gibt es hier.