Wir befinden uns mitten im Lockdown, aber wir müssen mit dem Wohnmobil in die Werkstatt. Da wir morgens den Termin und etliche Kilometer Anfahrt haben, fahren wir bereits am Vortag hin und genießen den Abend bei einem ganz besonderen Essen im Wohnmobil: Käse-Fondue. Wir haben schon einige Käse-Mischungen ausprobiert, aber dies ist unser absoluter Liebling. Das Baguette und die Laugenbrötchen haben wir vorher zuhause gebacken.
Zutaten Käse-Fondue
Wir haben zu zweit gegessen, es blieb aber einiges übrig!
200ml Weisswein
1 Knoblauchzehe
1 EL Speisestärke
300g Gruyère
200g Appenzeller
150g Emmentaler
Beilagen zum Eintunken
Zubereitung
- Den Käse möglichst fein reiben, damit er gleichmäßig schmilzt.
- Den Fonduetopf (Caquelon) mit der Knoblauchzehe gut ausreiben. Den Weißwein in den Topf geben und langsam erhitzen. Während des Erwärmens den Käse zufügen und so lange gleichmäßig rühren bis eine glatte Creme entstanden ist. Die Creme aufkochen lassen.
- Wenn die Creme noch zu flüssig ist, die Speisestärke mit etwas Wein verrühren und unter die Creme heben. Die Masse noch einmal aufkochen lassen.
- Zum Schluss noch nach eigenem Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen.
Beilagen zum Käse-Fondue
Die Hauptbeilage ist natürlich leckeres Weißbrot. Dabei ist es egal, ob Baguette, Ciabatta, Brötchen oder einfach getoastete Brotscheiben. Wir nehmen zum Beispiel auch gerne Laugengebäck zum Eintunken in den Käse. Manche mögen aber auch gerne kräftiges Roggenbrot. Rezepte für die Brotzubereitung im Wohnmobil gibt es hier.
Außerdem eignen sich verschiedene Obst- und Gemüsesorten zum Tunken, zum Beispiel Weintrauben und Birnen oder kleine Maiskolben und Cocktailtomaten.
Welcher Käse für das Käse-Fondue?
Wir haben uns bei diesem Rezept an schweizer Käsesorten gehalten. Man kann aber auch verschiedenste andere Sorten verwenden und variieren. Durch Appenzeller wird das Fondue würziger, Emmentaler macht es milder. Wichtig ist, dass die Käsesorten ungefähr gleiche Schmelzeigenschaften haben. So kann man zum Beispiel auch Emmentaler & Greyerzer oder Emmentaler & Comté verwenden.
Welcher Wein für das Käse-Fondue?
In ein klassisches Käse-Fondue kommt immer Weißwein. Der trockene Wein sollte eine gute Säure mitbringen, wie beispielsweise Sauvignon Blanc, damit der Käse cremig bleibt.
Als Begleitung zum Fondue sollte man eher zu einem säurearmenWeißwein greifen, wie beispielsweise Grauburgunder.
Und dann ist da noch das Kirschwasser
In ein klassisches Käse-Fondue kommt neben Weißwein auch immer Kirschwasser (ca. 1-2 EL). Wir mögen diesen Geschmack im Käse-Fondue allerdings nicht und lassen das Kirschwasser weg. Was natürlich nicht heißt, dass man zum Abschluß nicht ein kleines Kirschwasser trinken kann…